Freitag, 4. Februar 2011

Silvio Berlusconi hält Hosni Mubarak für weisen Mann

Silvio Berlusconi hält Hosni Mubarak für weisen Mann: Dass der italienische Premierminister Silvio Berlusconi ein Faible für seltsame Auftritte und merkwürdige Statements hat, ist bekannt. Dass der Bunga-Bunga-Premier jetzt aber auch noch Despoten unterstützt, ist tatsächlich neu und könnte aufzeigen, wie sich Berlusconi Italien wünscht.

Am Rande des EU-Gipfels, bei dem es vorrangig um das Thema Ägypten gehen dürfte, sagte 74-jährige wörtlich: "Ich hoffe, dass es in Ägypten einen Übergang zu einem demokratischeren System ohne Umsturz geben kann, mit einem Präsidenten wie Mubarak". Dieser sei "überall im Westen, vor allem in den Vereinigten Staaten, als weiser und vernünftiger Mann anerkannt".

Dass Mubarak bei der überwältigenden Mehrheit der Ägypter als Kopf eines korrupten und folternden System eben nicht als weise und vernünftiger Mann anerkannt ist, ficht den Italiener offenbar nicht.

Im Erst: Es kann und darf nicht der Maßstab sein, wie ein Politiker im Ausland ankommt. So gesehen halte ich Berlusconis Aussage für verwerflich. In Kairo sind heute wieder Millionen Menschen unterwegs, die einen sofortigen Rücktritt Mubaraks fordern. Da kann sich kein westlicher Politiker hinstellen und sagen, dass Mubarak eigentlich vernünftig und weise ist. Bei Berlusconi kann man die Sache allerdings verstehen, schließlich gilt er als Freund von Muammar Abu Minyar al-Gaddafi und Libyen könnte nach Ägypten als nächstes dran sein.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...