Sonntag, 27. März 2011

Aufstand in Libyen: Aufständige setzten Vormarsch fort, Brega offenbar erobert

Aufstand in Libyen - Aufständige setzten Vormarsch fort, Brega offenbar erobert: Nachdem den Aufständigen gegen den libyschen Diktator Muammar al-Gaddafi gestern erstmals ein wichtiger Sieg in der Stadt Adschdabija gelungen ist, scheint der Vormarsch Richtung Westen unter dem Schutz der Luftüberlegenheit der Allianz der Willigen in Schwung zu kommen.

Mittlerweile soll auch die strategisch wichtige Ölstadt Brega wieder unter Kontrolle der Aufständigen sein. Der Rebellenkämpfer Abdelsalam el Maadani schilderte die Situation am Samstag wie folgt: "Wir sind im Zentrum von Brega. [...] Gaddafis Truppen ziehen sich zurück und dürften nun in El Bischer (30 Kilometer) westlich von Brega sein".

Mittlerweile sollen sich die Rebellen bereits wieder in Bewegung gesetzt haben. Das nächste strategisch wichtige Ziel dürfte Ras Lanuf sein. Wenn die verbliebenen Truppen von Muammar al-Gaddafi den Vormarsch der Aufständigen nicht stoppen können, dürfte auch bald Tripolis im Zentrum der Kämpfe stehen. Unter diesen Umständen wäre es durchaus möglich, dass der Militäreinsatz der internationalen Allianz schon relativ bald beendet werden kann.

Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Gaddafi womöglich bis zum letzten Mann kämpfen wird. In Tripolis selbst wird es für die Kampfflugzeuge des Westens schwer die Rebellen unterstützen. Nichtsdestotrotz ist Gaddafi entscheidend geschwächt, was man auch daran erkennen kann, dass er seit einigen Tagen kein Statement mehr von sich gegeben hat.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...