Mittwoch, 30. März 2011

Birma: Militärjunta von Than Shwe aufgelöst

Birma: Militärjunta von Than Shwe aufgelöst: Laut Medienberichten ist die seit Jahrzehnten bestehende Militärjunta in Birma offiziell aufgelöst worden. Angeordnet wurde die Auflösung vom bisherigen Machthaber Than Shwe.

Das Staatsfernsehen Birmas berichtete am Mittwochmorgen, dass die Militärjunta des Landes offiziell aufgelöst wurde. Kurz zuvor war der neue Präsident des Landes vereidigt worden, der bisherige Regierungschef Thein Sein.

Der bisherige Machthaber des Landes, Than Shwe, hatte die Auflösung der Militärjunta angeordnet. Seit 1992 reagierte der General das Land mit "harter Hand", bis Anfang Februar Thein Sein zu seinem Nachfolger bestimmt wurde.

Während der Vereidigungszeremonie Thein Seins soll auch ein neuer Armeeführer anwesend gewesen sein, General Min Aung Hlaing. Er soll diesen Posten von Than Shwe übernehmen. Aufgrund des Rückzuges aus der Armee wird spekuliert, dass sich Than Shwe nun auch vollkommen aus der Politik zurückziehen wird.

Erstmals seit 20 Jahren hatte die Militärjunta in Birma ein neues Parlament wählen lassen, ein entscheidender Schritt zu einer "disziplinierten Demokratie", wie man selbst sagte, denn sogar Oppositionskandidaten waren zugelassen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...