Freitag, 25. März 2011

Blackberry Playbook von RIM unterstützt Android-Apps aber nicht den Android-Marketplace

Blackberry Playbook von RIM unterstützt Android-Apps aber nicht den Android-Marketplace: Research In Motion (kurz RIM) hat heute verlauten lassen, dass sein Blackberry Playbook künftig Android Apps unterstützen wird. Weiterhin gab man heute bekannt, dass noch weitere Programmiersprachen und Plattformen unterstützt werden sollen. Dazu gehören Java, C und C++. Schon etwas länger ist bekannt, dass das RIM-Tablet HTML5, Flash und Adobe Air unterstützt wird.

Was sich auf den ersten Blick wirklich gut anhört, schließlich gibt es bereits etwa 200.000 Android-Apps, ist es auf dem zweiten Blick nur bedingt. Das RIM-Tablet unterstützt die Apps nämlich nicht nativ. Einen Zugang zum Android-Marketplace wird es mit dem Playbook nicht geben.

Vielmehr müssen die Entwickler die Apps aus der Blackberry App World eine Sandbox für Android runterladen. Dort kann man die Apps an das Playbook anpassen. Dies soll sogar sehr leicht möglich sein, zumindest, wenn die App für Android 2.3 Gingerbread ausgelegt worden ist. Nutzer sollen diese Apps dann aus der Blackberry App World mittels der Sandbox beziehen können.

Wenn man jetzt mosern will, könnte man die Aktion so umdeuten, als ob RIM mittels der Android-Apps möglichst schnell für eine relativ große Auswahl im eigenen App-Store sorgen will. Allerdings kann man die Sache auch positiv sehen. Dazu muss man sich nur überlegen, warum Apple seinen App-Store nicht für die Konkurrenz öffnet.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...