Sonntag, 27. März 2011

Erste Hochrechnung - Landtagswahl Baden-Württemberg - Zahlen von ARD und ZDF

Erste Hochrechnung - Landtagswahl Baden-Württemberg - Zahlen von ARD und ZDF: Seit wenigen Minuten haben die Wahllokale in Baden-Württemberg geschlossen. Nichts geht mehr, könnte man sagen, die Menschen haben gewählt.

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg dürfte um einiges spannender sein als die zeitgleich stattfindende in Rheinland-Pfalz. Denn bestätigen sich die letzten Wahlumfragen, dann steht möglicherweise ein Regierungswechsel an. Seit mehr als 50 Jahren regiert die CDU bereits das südwestlichste Bundesland Deutschlands. Das könnte sich heute ändern.

Zwar würde die CDU mit Spitzenkandidat Stefan Mappus, so die Umfragen, die meisten Stimmen bekommen, doch gegen eine Koalition aus SPD und Grünen würde man nicht ankommen. Die FDP müsste noch um den Einzug in den Landtag bangen.

Besonders interessant ist das Duell zwischen SPD und Grünen. In den letzten Umfragen hatten stets die Grünen die Nase vorn, womit Winfried Kretschmann erster grüner Ministerpräsident Deutschlands werden könnte. Doch auch Nils Schmid, Spitzenkandidat der SPD, kann sich noch Hoffnungen auf diesen Posten machen.

Die aktuelle Situation in Japan hat die Landtagswahl in Baden-Württemberg deutlich beeinflusst. Auch in dem Bundesland gibt es zwei Atomkraftwerke, Neckarwestheim und Philippsburg, um die sich die Menschen nach dem Unglück in Japan durchaus sorgen. Stefan Mappus konnte bei diesem Thema mit seiner Pro-Atom-Haltung oftmals nicht punkten.

Auch Stuttgart 21, das Großbauprojekt, ist ein wichtiges Thema bei der diesjährigen Landtagswahl. Während die CDU hinter dem Umbau des historischen Kopfbahnhofes steht, sprechen sich die Grünen für einen Volksentscheid aus. Das bringt ihnen abermals Zustimmung ein.

Wie es mit Baden-Württemberg weitergeht, hängt also von der heutigen Landtagswahl ab. Kommen wir nun zur ersten Hochrechnung. Im Folgenden werde ich die Zahlen von ARD und ZDF auflisten. Dabei kann es zu kleinen Unterschieden kommen, da sie von unterschiedlichen Instituten erstellt werden.

Zahlen der ARD in Prozent

CDU - 38,8
SPD - 23,5
Grüne - 24,2
FDP - 5,1
Die Linke - 2,7
Sonstige - 5,7

Zahlen des ZDF in Prozent

CDU - 38,6
SPD - 23,5
Grüne - 24,3
FDP - 5,1
Die Linke - 2,9
Sonstige - 5,3

Damit ist die CDU der eindeutige Verlierer der Wahl. Die Grünen profitieren davon. Welche Regierung letztlich daraus folgt, werden die kommenden Stunden und Tage zeigen.

Ba-Wü-Prognose

Die Grafik basiert auf der 1.Prognose laut ARD.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

13 Meinungen:

Anonym hat gesagt…

Dumme Grüne.

Alexandra hat gesagt…

Über dumm lässt sich streiten. Erfolgreich allemal!

Anonym hat gesagt…

Aktualisieren sich die Hochrechnungen ?

Alexandra hat gesagt…

Nach und nach ja.

Anonym hat gesagt…

Unfassbar wieviele Menschen doch tatsächlich nach all den Fauxpas der letzten Zeit die CDU wählen. Ich hätte mir eine noch deutlichere Ohrfeige für die CDU gewünscht, damit man dort zum Umdenken gezwungen wird.

Alexandra hat gesagt…

Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie noch so viele Stimmen bekommen, aber viele lassen sich wohl nicht so schnell erschüttern und zum Umdenken bewegen!

Anonym hat gesagt…

Das stimmt.

Anonym hat gesagt…

armes deutschland
grüne ohne konzept
sprit bald 3 euro ,gut gewählt

Alexandra hat gesagt…

Zu behaupten, die Grünen hätten kein Konzept, halte ich für falsch. Und allein können sie ohnehin nicht regieren.

Anonym hat gesagt…

Die Grünen sind nur erfolgreich, weil man Angst hat wegen der Atomgeschichte.Angst ist ein schlechter Berater. Guckt mal die Länder an, die Rot-Grün regiert werden!Für die zahlen wir Länderausgleich, weil die verschuldet sind. Warum sollen wir die 57 Jahre gute Arbeit wegen ein paar zugegebenerweise Fauxpas wegschmeißen? Zählt das denn nicht, dass wir ein Land mit niedrigsten Arbeitslosenquote, besten Schulen und niedriger Kriminalität sind?Und auch mit guten und funktionierenden Umweltschutzprogrammen? Übrigens:Wir schalten alle AKWs ab, die Franzosen stellen am Rein entlang die auf, verkaufen uns den Strom und verstrahlen uns in BaWü, wenn die schlampern.Schöne Aussichten!

Anonym hat gesagt…

Das Konzept der Grünen:
-Frösche sind wichtiger als Menschen
-Nicht atmen(CO2)
-kein Sprit sondern Pferde... aber nicht auf ihren Rücken sitzen.. das ist nähmlich Tierquälerei!
-am besten ein Erdloch graben und sich dort reinsetzen (umweltbewusstes Leben!)

Anonym hat gesagt…

Alles ist besser als Schwarz/Gelb

Alexandra hat gesagt…

Und so hat jeder seine politischen Ansichten, wie es auf seine Person eben am besten passt. Dennoch ist es beachtlich, wie viele Menschen sich plötzlich für die Grünen entschieden haben. Natürlich fiel ihnen die aktuelle Lage in Japan in den Schoß, schauen wir, was sie daraus machen!

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...