Donnerstag, 31. März 2011

Julia Klöckner einstimmig zur CDU-Franktionsvorsitzenden in Rheinland-Pfalz gewählt

Julia Klöckner mit großer Mehrheit zur CDU-Franktionsvorsitzenden in Rheinland-Pfalz gewählt: Julia Klöckner hat es bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am vergangenen Sonntag beinahe geschafft Kurt Beck vom Thron zu stoßen und damit das Wahldebakel der CDU zu schmälern. Nur 0,5 Prozentpunkte trennten sie vom Ziel der stärksten Partei.

Jetzt ist Klöckner einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag von Mainz gewählt worden. Alle 41 Abgeordneten hätten für Klöckner gestimmt und ihr damit den Rücken gestärkt. Da die CDU die einzige Oppositionspartei in Rheinland-Pfalz ist, ist die 38-jähriger mit der Wahl zur Fraktionsvorsitzenden auch gleichzeitig zur Oppositionsführerin geworden.

Klöckner löste den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christian Baldauf ab, der auf eine Kampfkandidatur verzichtete. Beobachter gehen davon aus, dass sich die CDU-Politikerin an der Spitze der Opposition in Rheinland-Pfalz profilieren will, um bei der Landtagswahl 2016 zur neuen Ministerpräsidentin gewählt werden zu können.

Die SPD wird dann nämlich das Problem haben, dass die Galionsfigur Kurt Beck von Bord geht und man daher das Problem hat, dass ein Nachfolger nicht den selben Stand bei den Bürgern haben dürfte.

Unterdessen kommen aus den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und Grünen positive Signale. Man kann davon ausgehen, dass sich beide Seiten bald auf Koalitionsgespräche einigen werden. Ministerpräsident Kurt Beck sprach von einem sehr guten und sehr inhaltsreichen Gespräch.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...