Dienstag, 29. März 2011

Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat 2013?: Thomas Oppermann bringt Ex-Finanzminister wieder ins Spiel

Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat 2013? - Thomas Oppermann bringt Ex-Finanzminister wieder ins Spiel: Wenn es um die Frage nach dem Kanzlerkandidaten 2013 geht, fällt bei der SPD immer wieder der Name Peer Steinbrück. Der ehemalige Finanzminister gilt unter Beobachtern als aussichtsreicher Kandidat, um gegen Angela Merkel oder einen anderen CDU-Kandidaten ins Rennen zu gehen.

Diese Beobachter dürften sich nun bestätigt fühlen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Thomas Oppermann, brachte Steinbrück erneut ins Spiel. "Für die Kanzlerkandidatur kommen mehrere Politiker der SPD infrage. Peer Steinbrück ist einer von ihnen", sagte Oppermann der Dienstagsausgabe der 'Welt'. Steinbrück verfüge über "enorme internationale Erfahrung und Kompetenz in der Finanz- und Wirtschaftswelt".

Überdies gilt er nicht als Politiker, der sich selbst inszeniert und daher eher bodenständig wirkt. Außerdem ist Steinbrück ein guter Redner.

Als Wunschpartner sieht Oppermann weiter die Grünen. "Unser Ziel bleibt es, ab 2013 den Bundeskanzler einer rot-grünen Koalition zu stellen." SPD und Grüne seien "in freundschaftlicher Konkurrenz verbunden", sagte Oppermann.

Nun sind noch zwei Jahre Zeit, bis zu nächsten Bundestagswahl. Bis dahin kann noch viel passieren. Ich würde derzeit aber einen Kanzlerkandidaten Steinbrück befürworten. Es wirkt mir jedenfalls sympathischer als Sigmar Gabriel.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...