Montag, 28. März 2011

Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki fordert Kurswechsel seiner Partei

Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki fordert Kurswechsel seiner Partei: Nicht nur bei der Union beginnt nach der gestrigen Wahlen die Aufarbeitung des für die Regierungskoalition verheerenden Ergebnisses. Auch die FDP sucht nach einem neuen Kurs. Allerdings wird es beim Juniorpartner wohl nicht bei programmatischen Änderungen bleiben. Es könnte auch Personaländerungen geben.

Den Anfang machte Schleswig-Holsteins FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki. Er sagte dem 'Hamburger Abendblatt': "Die FDP muss sich inhaltlich und personell anders aufstellen als bisher". Dabei scheint der als Mann der klaren Worte bekannt Politiker auch schon eine Person im Auge zu haben. Die Fraktionschefin im Bundestag Birgit Homburger ist für Kubicki offenbar eine komplette Fehlbesetzung. "Der Fraktionsvorsitz ist komplett fehlbesetzt.", sagte er.

Sie habe ihre zentrale Aufgabe "das Bild der FDP mitzuprägen, hundsmiserabel erfüllt". Überdies kündigte Kubicki an, dass es bei der Tagung des Bundesvorstands am Montag eine muntere Debatte über die gesamte Führungsspitze inklusive Parteichef Guido Westerwelle geben werde.

Tatsächlich wackelt vor allem der Stuhl von Birgit Homburger. Sie ist neben der Fraktionsvorsitzenden auch die Landesvorsitzende der FDP in Baden-Württemberg. Aber auch Wirtschaftsminister Rainer Brüderle könnte aufgrund seiner Äußerungen zum Atom-Moratorium in der FDP zur Debatte stehen. An Guido Westerwelle wird man sich hingegen wohl nicht heranwagen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...