Sonntag, 17. April 2011

Ägypten: Mubarak-Partei NDP durch Gericht aufgelöst

Ägypten - Mubarak-Partei NDP durch Gericht aufgelöst: Ägypten hat einen weiteren Schritt der Bewältigung seiner jüngsten Vergangenheit gemacht. Ein Gericht löste gestern die ehemalige Regierungspartei des Despoten Hosni Mubarak auf. Damit dürften die Befürchtungen einiger Demonstranten, dass die NDP nach den geplanten Wahlen wieder an die Macht gelangt, ausgeräumt sein.

Zusätzlich seien die Vermögen der Partei beschlagnahmt worden. "Ihr Hauptsitz und ihre Gebäude werden der Regierung übereignet", heißt es aus ägyptischen Justizkreisen. Die NDP wäre damit völlig entmachtet und hätte auch kaum eine Chance unter anderem Namen wieder auf die Beine zu kommen.

Direkt nach dem Erfolg der Revolution hatten viele NDP-Funktionäre noch versucht, ihre Macht und damit auch die Partei zu retten. Allerdings ging die neue ägyptische Regierung rigoroser gegen den "alten Filz" vor, als diese es sich ausgemalt hatten.

Die Auflösung der NDP war eine der zentralen Forderungen der ägyptischen Bevölkerung in den letzten Wochen. Die jetzt erfolgte Auflösung zeigt für mich, dass der derzeit herrschende Militärrat tatsächlich daran interessiert ist, dass Land in die Demokratie zu führen. Das Ende der NDP ist dabei aber nur eine Zwischenstation. Der Weg ist noch sehr weit.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...