Mittwoch, 13. April 2011

Apple erschwert Jailbreaks mit A5-Prozessor: iPhone 5 nur noch schwer zu knacken?

Apple erschwert Jailbreaks mit A5-Prozessor - iPhone 5 nur noch schwer zu knacken?: Schlechte Nachrichten für die Zukunft des iPhone-Hackings!? Augenscheinlich ist es Apple mit der Einführung seines A5-Prozessors gelungen, die Durchführung eines Jailbreaks erheblich zu erschweren.

Dies geht aus entsprechenden Tweets des Musclenerds vom heutigen Mittwoch hervor. So schreibt der Hacker in seiner Twitter-Timeline: "So far, our tests have shown my theory might be right :( (Once the A5 bootrom is off, it stays off until power cycle) [...] (This wouldn't be too surprising since they do did similar thing on 3G/3GS baseband CPU. But it's annoying)"

Auf die Frage, was das alles denn nun bedeute, antwortete der Musclenerd in einem weiteren Tweet: "if I'm right, it just means userland A5 jailbreaks will precede bootrom-based ones (I still hope I'm wrong though)"

Sollte der Musclenerd tatsächlich recht haben, worauf die derzeitigen Tests wohl hindeuten, könnte dies das Ende der Userland-Jailbreaks auf dem A5-Prozessor bedeuten, weil ein Userland-Jailbreak dann eben einen Bootrom-Jailbreak voraussetzen würde.

A5-Prozessor erschwert Jailbreaks?

Bootrom-Jailbreaks sind in der Regel schwieriger zu realisieren als Userland-Jailbreaks. Auswirkungen hätte dies in allen iDevices, die einen A5-Prozessor verwenden. Derzeit wäre das nur das iPad 2 und in einigen Monaten wahrscheinlich auch das iPhone 5.

Mal sehen, welche Auswirkungen sich hieraus ergeben werden. Eines ist in meinen Augen jedenfalls klar, sollte es tatsächlich schwerer werden ein iDevice zu knacken, dann spielt Apple der Konkurrenz in die Karten. Ich könnte mir vorstellen, dass einige derjenigen, die bislang die Gängelung Apples geduldet haben, weil sie wussten, dass man einen Jailbreak durchführen kann, unter diesen neuen Voraussetzungen möglicherweise zu Android wechseln werden.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

3 Meinungen:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

seitwann kopiert ihr denn die Texte von anderen Blogs? http://www.handymobil.info/apple-erschwert-jailbreaks-mit-a5-prozessor-iphone-5-nur-noch-schwer-zu-knacken/2011/04/13/

Oder hat die jemand von euch gestohlen? Da sind jedemende von euch drauf deswegen wunder ich mich gerade.

Oli hat gesagt…

@ Anonym 14:30 Uhr - Hi, wir haben den bestimmt nicht kopiert. Die eher bei uns, der Link zu dem Artikel hier steht ja auch darunter.

Die werden die News wahrscheinlich einfach über Feeds "zusammensammeln". Ziemlich miese Nummer eigentlich. Aber ich nehme es mal als Kompliment. zumal es dort ja kein Impressum gibt, wo ich mal nen Ansprechpartner finden könnte.

Oli hat gesagt…

Habe eben mal noch nen whois-Abruf gemacht. Die Seite ist auf einen gewissen Linh W. in Hongkong zugelassen. Da habe ich keine Chance ranzukommen. Daher rege ich mich einfach nicht drüber auf und nehme es eben als Kompliment ;)

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...