Dienstag, 19. April 2011

Apple verklagt Samsung und beißt damit vielleicht die Hand, die füttert

Apple verklagt Samsung und beißt damit vielleicht die Hand, die füttert: Einem Bericht des zum Wall Street Journal gehörenden Blogs allthingsd.com zu Folge hat Apple Samsung wegen diverser Patentrechtsverletzungen verklagt.

Apple wirft den Koreanern vor iPhone und iPad zu kopieren. "Es ist kein Zufall, dass Samsungs jüngste Produkte iPhone und iPad sehr ähneln, angefangen bei der Form bis zur Bedienoberfläche und sogar der Verpackung. [...] Diese offensichtlichen Kopien sind nicht legal und wir müssen unser geistiges Eigentum schützen, wenn andere Firmen unsere Ideen stehlen", sagte ein Sprecher von Apple gegenüber allthingsd.com.

Samsung reagierte in einer Stellungnahme gegenüber cnet.com auf die Vorwürfe. "Die Entwicklung von Kerntechnologien und die Stärkung unseres geistigen Eigentums sind Schlüssel zu unserem anhaltenden Erfolg. Wir werden uns aktiv mit angemessenen rechtlichen Schritten wehren, um unser geistiges Eigentum zu schützen", heißt es dort.

Das gegenseitige Verklagen ist innerhalb der Elektronikbranche an der Tagesordnung. Insofern bildet die Klage Apples gegen Samsung keine Ausnahme.

Der Fall birgt aber trotzdem Sprengstoff. Samsung ist einer der wichtigsten Zulieferer für Apples iDevices. So sollen zum Beispiel die verwendeten CPUs A4 und A5 aus Samsung-Fabriken stammen. Auch Flash-Speicher und LCD-Displays soll Apple von Samsung beziehen.

Apple hat den Fehdehandschuh geworfen, wie Samsung darauf reagieren wird, muss sich zeigen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...