Sonntag, 17. April 2011

April-Lyriden: Vom 16. bis zum 25.April Sternschnuppen in Deutschland

April-Lyriden - Vom 16. bis zum 25.April Sternschnuppen in Deutschland: In der kommenden Woche wird man in Deutschland ein Himmelsspektakel beobachten können. In der Zeit vom 16. bis zum 25.April hat man gute Chancen haben Sternschnuppen am Himmel beobachten zu können. Das Wetter wird dabei auch noch mitspielen. Für die kommenden Tage ist weitestgehend schönes Wetter angesagt.

Zu beobachten sein werden die so genannten April-Lyriden. Dabei handelt es sich um einen Meteorstrom, auf den es schon vor mehr als 2.600 Jahren Verweise in der chinesischen Kultur gibt. Die Partikel, die dabei in die Erdatmosphäre eintreten, dabei verglühen und eben Sternschnuppen bilden, stammen vom Kometen C/1861 G1 (Thatcher), der für eine Sonnenumrundung 415 Jahre benötigt.

Experten schätzen, dass man in diesem Jahr etwa 20 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen bekommen kann. Allerdings werden Laien wahrscheinlich weniger wahrnehmen. "Laien werden vielleicht nur alle fünf Minuten eine sehen", erklärt Jost Jahn von der Vereinigung der Sternfreunde. Der Höhepunkt wird für die Nacht auf den kommenden Samstag erwartet.

Um beste Beobachtungsbedingungen zu haben, muss man versuchen, den Sternenhimmel an einem Ort zu beobachten, der möglichst wenig störendes Streulicht aufweist. In einer hell erleuchteten Großstadt wird man größere Schwierigkeiten haben, Sternschnuppen zu beobachten, als auf einem unbeleuchteten Bauernhof.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...