Montag, 4. April 2011

BP will nach Deepwater Horizon wieder im Golf von Mexiko nach Öl bohren

BP will nach Deepwater Horizon wieder im Golf von Mexiko nach Öl bohren: Angesichts der Katastrophe in Japan wurden viele Unglücke der letzten Jahre in den Schatten gestellt. Für mich steht das Unglück in Japan eindeutig auf einer Stufe mit der Tsunami-Katastrophe im indischen Ozean vor mehr als 6 Jahren.

Da kann schon mal in Vergessenheit geraten, dass es auch im vergangenen Jahr eine große Katastrophe gegeben hat. Allerdings wurde diese von Menschen verursacht und schädigte in erster Linie die Umwelt.

Am 20.April explodierte die vor der US-Küste befindliche Bohrinsel Deepwater Horizon. In Folge dessen lag das Bohrloch der zerstörten Bohrinsel offen. Über Wochen strömte Öl in den Golf von Mexiko. Das Ereignis führte zur wahrscheinlich schwersten Ölpest in der Geschichte der Menschheit.

Als Ursache für die Katastrophe galten schwere Versäumnisse seitens BP. Nun will der Mineralölkonzern offenbar wieder zur Tagesordnung übergehen und neue Bohrungen im Golf von Mexiko durchführen. Aus diesem Grund habe der Konzern die US-Regierung um eine Genehmigung für die Wiederaufnahme der Bohrungen ersucht.

Wie die 'New York Times' unter Berufung auf zwei nicht näher genannte Personen berichtet, wolle BP ab Juni an 10 bereits bestehenden Standorten neue Bohrungen aufnehmen. Im Gegenzug wolle man auch strenge Sicherheitsauflagen akzeptieren.

Wer sich die Ereignisse von vor einem Jahr noch einmal ins Gedächtnis holen will, kann diese 80-minütige Doku nutzen.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...