Freitag, 8. April 2011

Deutsche Exporte wachsen wesentlich stärker als erwartet

Deutsche Exporte wachsen wesentlich stärker als erwartet: Der deutschen Wirtschaft geht es gut. Auch im Jahr 2011 wird sie auf das Jahr gesehen weiter wachsen. Selbst für das kommenden Jahr sind Experten optimistisch.

Deutschland hat sich in den vergangenen drei Jahren zum Wachstumsmotor Europas entwickelt. Selbst kleine Rückschläge, wie der nachlassende Export zu Beginn des Jahres, fallen da nicht wirklich ins Gewicht, zumal die Wirtschaft derzeit in der Lage zu sein scheint Rückschläge auszubessern, so auch bei den Exporten.

Diese seien im Februar um 2,7 Prozent gewachsen, teilte das statistische Bundesamt am Freitag mit. Analysten rechneten lediglich mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent. Im Januar waren die Exporte sogar noch um etwa 1 Prozent gesunken.

Demnach wurden im Februar insgesamt 84,0 Milliarden Euro im Ausland umgesetzt. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 21 Prozent. Dabei stiegen die Exporte in Nicht-EU-Länder im vergangenen Jahr überdurchschnittlich stark. Die Wirtschaft verkaufte 23,9 Prozent mehr Waren außerhalb Europas. In der EU betrug das Wachstum nur 19,2 Prozent.

Für das Jahr 2011 rechnet der Exportverband BGA mit einem Wachstum bei den Ausfuhren von bis zu 9 Prozent. Damit würde man erstmals die Marke von 1 Billion Euro Umsatz brechen. Auf der anderen Seite stiegen aber auch die Importe im Februar überdurchschnittlich stark an. Das Wachstum betrug hier 3,7 Prozent. Die Handelsbilanz sank damit leicht.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...