Donnerstag, 21. April 2011

Ein Jahr nach Natur-Katastrophe: BP verklagt schweizer Firma auf Milliarden

Ein Jahr nach Natur-Katastrophe - BP verklagt schweizer Firma auf Milliarden: Vor genau einem Jahr explodierte im Golf von Mexiko die Bohrinsel "Deepwater Horizon". In Folge dessen kam es zur schlimmsten Ölpest in der Geschichte der Menschheit. Etwa 1.000 Kilometer der US-Küste waren mit dem schwarzen Öl verseucht. Es dauerte Monate bis es gelungen war das Bohrloch aus dem das Öl austrat zu schließen.

Die Schäden gehen in die Milliardenhöhe. Die US-Regierung macht alleine BP dafür verantwortlich und betont auch immer wieder, dass der Konzern für die Schäden aufkommen muss. Die Öl-Multi scheint dies aber anders zu sehen und verklagt nun die schweizer Firma, von der die Unglücksbohrinsel geleast worden ist. Zusätzlich dazu wird auch eine US-Firma verklagt, deren Technik im Notfall den Ölfluss aus der Quelle stoppen sollte.

Medienberichten zu Folge handelt es sich dabei um die Firmen Transocean und Cameron International. BP sei durch die Katastrophe ein Schaden von rund 40 Milliarden Dollar entstanden. Diesen will man sich nun offenbar von der verklagten Firmen zurückholen.

Die entsprechenden Klagen seien bei einem Bundesgericht in New Orleans kurz vor dem Ablaufen entsprechende Fristen eingereicht worden. Die Agentur Bloomberg zitiert aus der Klageschrift: "Die simple Tatsache ist, dass am 20. April 2010 jedes einzelne Sicherheitssystem – und Gerät sowie Mechanismen zur Quellen-Kontrolle auf der 'Deepwater Horizon' versagten".

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...