Freitag, 1. April 2011

Elfenbeinküste steht kurz vor Machtwechsel: Ouattara-Anhänger kontrollieren immer größere Teile von Abidjan

Elfenbeinküste steht kurz vor Machtwechsel - Ouattara-Anhänger kontrollieren immer größere Teile von Abidjan: Laurent Gbagbo steht in der Elfenbeinküste offenbar kurz vor dem Sturz. Der im November abgewählte Despot soll immer kleinere Teile der wichtigen Metropole Abidjan kontrollieren. Die Anhänger des von der internationalen Gemeinschaft anerkannten Wahlsiegers Alassane Ouattara sollen mittlerweile die Kontrolle über das Staatsfernsehen übernommen haben. Außerdem sei eine Residenz Gbagbos angegriffen worden, berichtete ein CNN-Reporter aus der Stadt.

Der Sprecher Ouattaras, Patrick Achi, erklärte, dass es nur noch Stunden oder höchstens Tage dauern wird, bis Gbagbos stürzt. Die Armee wolle nicht mehr für ihn kämpfen. Vor allem die Sicherheitskräfte, die den abgewählten Präsidenten in den letzten Wochen meist blutig verteidigten, hätten sich nun abgewandt. 50.000 Polizisten sollen ihm den Rücken gekehrt haben.

Trotz dieser für ihn ausweglos erscheinenden Lage will sich Gbagbo nicht ergeben. Einer seiner Vertrauten erklärte am Donnerstag-Abend gegenüber einem französischen TV-Sender, dass der abgewählte Präsident nicht zurücktreten und sich ein paar Rebellen ergeben werde.

Der Weg ins Exil ist Gbagbo jedenfalls bereits versperrt. Die Regierung von Alassane Ouattara hat alle Granzen des Landes schließen lassen und der internationale Flughafen von Abidjan soll von UN-Friedenstruppen kontrolliert werden.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...