Dienstag, 5. April 2011

Entscheidung über Westerwelle-Nachfolger für Dienstag erwartet

Entscheidung über Westerwelle-Nachfolger für Dienstag erwartet: Die FDP steht am Scheideweg entweder sie schafft es sich mit einem neuen Vorsitzenden weg von der reinen Steuersenkungspartei thematisch neu auszurichten oder sie wird über kurz oder lang in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Wer dieser neue Vorsitzende werden wird, soll sich am Dienstag entscheiden, heißt es aus Parteikreisen. Bislang hat sich noch niemand offiziell um den Partei-Vorsitz beworben. Man geht allerdings davon aus, dass sich Gesundheitsminister Philipp Rösler beim Parteitag im Mai zur Wahl stellen wird.

Noch nicht endgültig geklärt ist, welche Rolle Christian Lindner dabei spielen wird. Ihm wird der Parteivorsitz durchaus zugetraut, auch wenn er dem ein oder anderen FDP-Mitglied noch zu jung ist. Im Vergleich zu Philipp Rösler gilt er als besserer Redner und damit vielleicht auch als besserer Wahlkämpfer.

Dass es zu einer Kampfkandidatur kommt, ist trotzdem eher unwahrscheinlich. Die FDP dürfte gewillt sein, in ihrer jetzigen Situation Geschlossenheit zu präsentieren. Da würde eine Kampfabstimmung auf dem kommenden Parteitag in Rostock nicht ins Bild passen.

Daher halte ich folgendes Szenario für wahrscheinlich. Rösler wird zum Parteivorsitzenden gewählt, aber Christian Lindner und anderen vergleichsweise junge Liberale rücken weiter in die Parteispitze auf. Von einem Generationsumbruch zu sprechen ist dabei sicherlich nicht komplett falsch.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...