Dienstag, 12. April 2011

GeoHot und Sony einigen sich: Rechtsstreit beigelegt!

GeoHot und Sony einigen sich - Rechtsstreit beigelegt!: GeoHot ist einer der berühmtesten Hacker der Welt. Er war der erste, der Apples iPhone von seinen Ketten befreite und damit die jetzige Hacker-Kultur rund um die iDevices überhaupt erst möglich machte. Vor einiger Zeit verabschiedete er sich jedoch vom iPhone-Hacking und widmete sich der PS3. Auch hier gelang ihm Durchbruch. Allerdings reagierte Sony anders, als seinerzeit Apple.

GeoHot hatte es daraufhin mit Anwälten zu tun. Sogar seine Wohnung wurde durchsucht und Internetprovider zur Herausgabe von Daten gezwungen. Es drohte ein langwieriger Prozess. Dies ist jetzt vom Tisch. Offenbar haben sich GeoHot und Sony einvernehmlich geeinigt.

Die geht zumindest aus diesem Post im US-Playstation-Blog hervor. Demnach drückten beide Seiten ihre Zufriedenheit über den Ausgang des Verfahrens aus.

Von Sony heißt es dazu, dass man froh ist diesen Fall hinter sich lassen zu können. Generell wollte Sony mit dem Rechtsstreit nur sein geistiges Eigentum und die Kunden schützen. Man ist überzeugt, dass dies mit der abgegebenen Unterlassungserklärung von GeoHot erreicht werden kann.

GeoHot selbst zeigte sich auch erleichtert. Er betonte, dass es niemals sein Ziel gewesen sei den Nutzern zu schaden oder die Software-Piraterie zu erleichtern.

Wer aus dem Fall nun als Gewinner oder Verlierer hervorgeht, muss sich jeder selbst überlegen. Die Sache wird nun zu den Akten gelegt und vielleicht widmet sich GeoHot nun wieder dem iPhone.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...