Freitag, 29. April 2011

Google veröffentlicht Chrome 11: Spracherkennung und 3D-CSS

Google veröffentlicht Chrome 11 - Spracherkennung und 3D-CSS: Google hat bei seiner Browser-Garde wieder nachgelegt. Gestern erschien die Finale-Version von Google Chrome 11. Ersten Tests zu Folge ist der Entwicklungssprung zwar nicht so groß, wie noch zwischen Version 9 und 10.

Chrome 11 ist trotzdem noch ein kleines bisschen schneller und bringt zusätzlich einige nette Features auf den PC. So ist es mit Chrome 11 möglich 3D-CSS-Elemente mittels Hardwarebeschleunigung flüssig darzustellen. Google folgt mit diesem Schritt offenbar dem derzeit allgegenwärtigen 3D-Trend.

Das spektakulärste neue Feature ist aber sicherlich die Spracherkennung, über die Chrome 11 nun verfügt. Diese erfolgt über eine Speech Input API aus dem HTML5-Standard. Damit lassen sich entsprechende Schnittstellen in Webseiten verbauen. Ein gegebener Sprachbefehl wird dann an einen HTTPS-Server geschickt, dort in Text umgewandelt und danach zurück an ausgehende Website geschickt. Zur Zeit wird aber nur die englische Sprache unterstützt.

Ebenfalls nett, aber nicht wirklich wichtig, ist das neue Logo von Chrome. Dieses ist künftig nicht mehr mit 3D-Effekt versehen, sondern wird nur noch in eine Ebene projiziert, als in 2D, dargestellt. Das soll alut Google symbolisieren, wofür Chrome steht: "schneller, leichtgewichtiger und einfacher".

Wer Interesse hat, kann Browser über die spezielle Landingpage von Google auf den Rechner holen. Es stehen Version für Windows, Mac und Linux zur Verfügung.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...