Freitag, 1. April 2011

Hat Muammar al-Gaddafi einen Vermittler nach Großbritannien geschickt

Hat Muammar al-Gaddafi einen Vermittler nach Großbritannien geschickt: Muammar al-Gaddafi mag exzentrisch und wahrscheinlich auch ein wenig verrückt sein, eines muss man dem Diktator allerdings lassen, er lässt wirklich nichts unversucht, um seine eigene Haut und wenn es möglich ist, auch seine Macht zu retten.

So berichten Guardian und die BBC übereinstimmend, dass Gaddafi einen Vermittler nach Großbritannien geschickt hat. In den letzten beiden Wochen soll es bereits zu mehreren Treffen zwischen britischen Regierungsvertretern und den Gesandten Gaddafis gegeben haben. Dabei machte die britische Regierung dem Gesandten deutlich, dass Gaddafi auf jeden Fall von der Macht weichen müsse.

Offenbar soll es bei den Verhandlungen auch um eine Möglichkeit für Gaddafi gehen, ins Exil fliehen zu können. Nichtsdestotrotz geht der Despot mit einer Doppelstrategie vor. Gestern forderte er den sofortigen Rücktritt aller Staatschef, die am Einsatz gegen ihn beteiligt sind. Der staatlichen Nachrichtenagentur Jana beschwor er "ein Kampf zwischen Muslimen und Christen" herauf und sprach von einer Neuauflage der Kreuzzüge.

Unterdessen schwindet sein Regime immer weiter. Gestern erst setzte sich der bisherige Außenminister Mussa Kussa nach Großbritannien ab. Heute berichtet Al-Jazeera, dass weitere ranghohe Mitglieder des Regimes geflohen seien. Der Chef des Auslandsgeheimdienstes und ein hochrangiger Diplomat sollen das Land in Richtung Tunesien verlassen haben.


Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...