Donnerstag, 14. April 2011

Japan: Beseitigung von Trümmern in AKW Fukushima 1 hat begonnen

Japan - Beseitigung von Trümmern in AKW Fukushima 1 hat begonnen: Selbst ein flüchtiger Blick auf Bilder des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima 1 lässt erkennen, dass die beschädigten Reaktorgebäude nicht mehr zu retten sind. Überall liegen Trümmer und Teile der durch Explosionen und Erdbeben beschädigten Gebäude. Um den Austritt von Radioaktivität müssen aber wohl zumindest die gröbsten Trümmer beseitigt werden.

Damit hat man vor Ort jetzt offenbar begonnen. Seit gestern sollen Tepco-Arbeiter aus einer Baracke mit ferngesteuertem Gerät mit der Beseitigung von radioaktiv belastetem Schutt vom AKW-Gelände begonnen haben.

Demnach würde der Schutt, der teilweise hochgradig verstrahlt ist, in Spezialbehälter gelagert und irgendwann in ein Entsorgungslager gebracht werden. Wann man diesen Schritt allerdings gehen kann, ist ungewiss. Wahrscheinlich müssen die Trümmer zunächst einige Zeit in ihren Behältern bleiben.

Die japanische Regierung rechnet offenbar damit, dass das Gebiet um Fukushima für 20 Jahre nicht bewohnbar sein wird. Alleine das zeigt, welche Probleme es bei der Entsorgung von "Fukushima-Schutt" geben könnte.

Man muss jetzt abwarten, wie es weitergehen wird. Es wäre denkbar, dass man bald mit dem Bau eines Sarkopharges über die Reaktoren beginnen wird, um den Austritt von weiterer Radioaktivität zu beenden. Allerdings dürfte alleine der Bau über 4 Reaktoren Monate dauern.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...