Donnerstag, 21. April 2011

Libyen-Konflikt: Journalisten Tim Hetherington und Chris Hondros sterben in Misrata

Libyen-Konflikt - Journalisten Tim Hetherington und Chris Hondros sterben in Misrata: Falls dem Westen immer noch nicht klar gewesen ist, mit welcher Härte das Gaddafi-Regime in Misrata vorgeht, dann hat man nun zwei anschauliche Beispiele.

Die beiden Journalisten Tim Hetherington und Chris Hondros starben am Mittwoch in der umkämpften libyschen Stadt Misrata bei einem Angriff von Gaddafi-Soldaten. Zwei weitere Journalisten wurden schwer verletzt. Zu den Umständen des Angriffs auf Journalisten gibt es bislang nur wenig Informationen. Laut BBC wurde die Gruppe durch einen Mörserangriffs getroffen. Bei CNN war die Rede von einer Panzerfaust russischer Bauart, die massenhaft an Entwicklungsländer geliefert werde. Sicher ist hingegen, dass sie einen Trupp Rebellen begleiteten.

Tim Hetherington, der für seinen Film "Restrepo" sogar eine Oscarnominierung bekam und 2007 den World Press Photo Award erhielt, habe durch den Angriff viel Blut verloren und sei seinen Verletzungen kurz nach der Einlieferung in ein Lazarett erlegen.

Chris Hondros sei einige Stunden nach seinem Kollegen an seinen schweren Kopfverletzungen gestorben. Bei den beiden verletzten Journalisten soll es sich um Guy Martin und Michael Christopher Brown handeln.

Es stimmt mich traurig, dass diese Journalisten ihr Leben lassen musste, damit wir Bilder aus der Kriegsregion sehen können. Allerdings wussten sie sicherlich über das Risiko bereit. Mögen sie dennoch in Frieden ruhen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...