Freitag, 15. April 2011

Libyen-Konflikt: Nato will neue Kampfjets zum Einsatz gegen Gaddafis Truppen

Libyen-Konflikt - Nato will neue Kampfjets zum Einsatz gegen Gaddafis Truppen: Eines wurde auf der Nato-Konferenz in Berlin bereits gestern deutlich. Mit der derzeitigen Bewaffnung der unter Nato-Kommando stehenden Flugzeuge und Schiffe ist dem Regime von Diktator Muammar al-Gaddafi nicht beizukommen.

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärte nach einer Sitzung am Donnerstag: "Wir brauchen ein paar mehr Präzisionskampfjets für Bodenangriffe aus der Luft". Nato-Oberbefehlshaber US-Admiral James Stavridis habe berichtet, dass die Truppen Gaddafis ihr Taktik dahingehend verändert haben, dass sie schwere Waffen und Panzer in dichtbesiedelten Wohngebieten stationieren.

"Vorher waren viele Ziele einfacher zu erreichen. Wenn wir zivile Opfer vermeiden wollen, dann brauchen wir sehr spezielle Ausrüstung", so Rasmussen.

Hierbei dürfte es wohl vor allem um Flugzeuge gehen, die tief fliegen und präzise Schläge auch in schwierigem Terrain ausführen können. Auch der Einsatz von Kampfhubschraubern könnte zur Debatte stehen. Über derartige Ausrüstung verfügt vor allem das US-Militär. Allerdings hatten die USA angekündigt sich von der vordersten Front zurückziehen zu wollen.

Während die Außenminister der Nato-Staaten in Berlin tagten, flogen die Nato-Streitkräfte wieder Angriffe auf Tripolis. Dabei sei auch der Palast von Machthaber Gaddafi angegriffen worden. Das libysche Staatsfernsehen berichtete daraufhin von zivilen Opfern.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...