Samstag, 30. April 2011

Medien-Experiment: 12-Stunden-Marathon-Dokumentation zu Hitlers Todestag auf VOX

Medien-Experiment: 12-Stunden-Marathon-Dokumentation zu Hitlers Todestag auf VOX: Es ist der 30. April. Heute vor genau 66 Jahren starb Adolf Hitler, erschoss sich selbst, bevor es ein anderer tun konnte. Der 30. April 1945 ging in die Geschichte ein und so heißt es heute auch auf VOX "Ein Tag schreibt Geschichte – der 30. April 1945".

Hitler-Dokumentationen auf VOX sind an sich nichts Ungewöhnliches, doch die heutige ist ein wirkliches Medien-Experiment. Ab 12 Uhr informiert der Privatsender seine Zuschauer über den 30. April, den Todestag Hitlers. Ganze 12 Stunden wird die Dokumentation dauern und erst um Mitternacht enden. Werbung soll es nur wenig geben.

"Mit diesem im Fernsehen weltweit einzigartigen Programm wollen wir den Zuschauern die verschiedenen Aspekte eines Tages zeigen, der Geschichte geschrieben hat", so VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann. Macher der 12-Stunden-Dokumentation ist Alexander Kluge, der die Filme mit seiner Firma dctp und Spiegel TV herstellte. Gezeigt werden sollen bisher nicht gesehene Quellen, einzigartige Aufzeichnungen. Spiegel TV-Autor Michael Kloft sagte diesbezüglich: "Es war überraschend, wie nah man dank dieser einzigartigen Quellen an die Ereignisse im Bunker herankommt – als sei es gestern gewesen!"

Laut dem Spiegel scheint die 12-Stunden-Dokumentation über Adolf Hitlers Todestag nichts für schwache Nerven zu sein. Bezüglich der Doku heißt es heute: "Geschmack, Schonung, Verharmlosung zeichnet diesen Themenabend nicht aus. Das Ende ist, wie es ist. Grausig." Davon sollte sich letztlich jeder selbst überzeugen, wenn VOX den Kampf um die Quoten zurückschraubt und für 12 Stunden ausschließlich dem Anspruch Platz macht.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...