Donnerstag, 14. April 2011

Microsoft zeigt erste Preview zu Internet Explorer 10 auf MIX Keynote 2011

Microsoft zeigt erste Preview zu Internet Explorer 10 auf MIX Keynote 2011: Microsoft hat im Rahmen der Entwicklermesse MIX 2011 eine erste Vorabversion des Internet Explorer 10 vorgestellt. Mit diesem soll der Weg, den man vor einigen Wochen mit dem Internet Explorer 9 beschritten hatte fortgeführt werden.

Will heißen: Der Internet Explorer 10 soll sich noch mehr an Webstandards wie HTML 5, CSS Gradients und CSS3 Flexible orientieren. Da spielt es für Microsoft auch keine Rolle, dass diese bei HTML 5 noch nicht einmal in jedem Bereich festgelegt sind.

Um die Leistungsfähigkeit des Internet Explorer 10 zu demonstrieren zeigte Microsoft auf der Präsentation den so genannten Fish-Bowl-Test, bei dem ein Aquarium mit Fischen in Echtzeit von dem Browser berechnet wird. Selbstverständlich schnitt man hier besser ab als die Konkurrenz von Mozilla und Google. Ein unabhängiger Test liegt ebenfalls selbstverständlich noch nicht vor.

Bemerkenswerte Randnotiz bei der Vorstellung: Angeblich soll der IE 10 nicht auf einem Intel-Chipsatz sondern auf einem Tegra 2-Chip von NVIDIA auf Basis der ARM-Architektur gelaufen sein. Dies ist insofern besonders, dass Windows 8 (und augenscheinlich auch der Internet Explorer 10) derartige Chipsätze unterstützen soll. Damit wäre der Weg für Windows 8 auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets frei.

Die Präsentation als solche könnt ihr in dem folgenden Video bewundern. Die Vorabversion für den eigenen Rechner findet ihr hier zum Download.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...