Samstag, 30. April 2011

Personaldebatte in der FDP gewinnt wieder Fahrt: Fraktionschefin Homburger wackelt

Personaldebatte in der FDP gewinnt wieder Fahrt - Fraktionschefin Homburger wackelt: Nachdem feststand, dass Gesundheitsminister Philipp Rösler neuer FDP-Chef werden und sonst eigentlich alles beim alten bleiben sollte, ist die Personaldebatte in der FDP irgendwie eingeschlafen.

Es schien so, als seien die Liberalen mit ihrem Neuanfang zufrieden. Wie sich jetzt herausstellt, war dies ein Trugschluss. Innerhalb der Partei brodelt es weiter. Die Öffentlichkeit hat bislang nur nicht mehr viel davon mitbekommen.

Plötzlich dringt aber doch wieder etwas nach außen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Bundestag, Jürgen Koppelin, sprach sich mehr oder weniger öffentlich für eine vorgezogene Neuwahl des Fraktionsvorsitzes und damit indirekt auch gegen die bisherige Amtsinhaberin Birgit Homburger aus.

In dem zehnseitigen Schreiben an seine Fraktionskollegen, über das die Bild und die Agentur AFP übereinstimmend berichten, spricht sich Koppelin für eine vorgezogene Neuwahl aus. Diese könnte dann am 24.Mai stattfinden.

Die Forderung begründet der Politiker mit der Lage der Partei, die in vielen Umfragen nicht einmal mehr die 5-Prozent-Hürde schaffen würde. "Wenn es richtig ist, dass die FDP sich inhaltlich und personell erneuern soll oder will, dann kann die Bundestagsfraktion davon nicht ausgenommen sein", wird er zitiert.

Die Entscheidung darüber wird wohl auf dem mit Spannung erwarteten Bundesparteitag der FDP vom 13. bis zum 15.Mai in Rostock fallen. Ob sich die Partei allerdings wieder erholen kann, steht in den Sternen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...