Dienstag, 26. April 2011

PlayStation Network möglicherweise noch bis zum Wochenende wegen "Wartungsarbeiten" down

PlayStation Network möglicherweise noch bis zum Wochenende wegen "Wartungsarbeiten" down: PlayStation 3-Zocker müssen sich weiterhin in Geduld üben. Seit letzter Woche Donnerstag ist das PlayStation Network weltweit nicht zu nutzen. Sowohl die Spieler in Japan und den USA, als auch die in Deutschland können keine Verbindung mit dem Netzwerk aufbauen.

Zunächst bekamen die Nutzer die Fehlermeldung 80710A06 angezeigt. Mittlerweile erhält man beim Versuch sich einzuloggen nur noch die Mitteilung, dass das PSN gerade gewartet wird. Diese Wartung könnte im ungünstigsten Fall auch noch bis zum kommenden Wochenende andauern.

Der Sr. Director im Bereich Corporate Communications & Social Media von Sony Computer Entertainment America, Patrick Seybold, erklärte im US-PlayStation-Blog: "Ich weiß, dass ihr alle auf Informationen wartet, wann das PSN wieder online gehen wird. Leider habe ich kein Update bezüglich das Zeitrahmens, das ich mit euch teilen kann".

Verschiedene englischsprachige und auch deutschsprachige Blogs berichten nun aber, dass Seybold im Gespräch mit einem Webseitenbetreiber anklingen lassen haben soll, dass das PlayStation Network möglicherweise noch bis zum kommenden Sonntag nicht nutzbar sein wird. Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass es im besten Fall vielleicht schon am heutigen Dienstag wieder online gehen soll. Daran glaube ich allerdings nicht.

Bei der Ursache für den Ausfall handelt es sich offenbar tatsächlich um einen massiven Hacker-Angriff. Gerüchteweise ist zu lesen, dass Admin-Accounts der PlayStation Networks geknackt worden sind. Sollte dem so sein, müsste Sony Backups einspielen, was angesichts der Vernetzung aller PS3-Konsolen weltweit einige Zeit dauern kann. Darüberhinaus muss auch noch die entsprechende Sicherheitslücke gefunden werden.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

6 Meinungen:

Anonym hat gesagt…

Boah wie lange soll man den noch warten -.- ferien auch bald vorbei und kein Black OPS ich dreh durch aaaaaaaaaaaaaaa

Oli hat gesagt…

@ Anonym 12:26 Uhr - Wie gesagt, es kann noch bis Sonntag dauern. Mich interessiert viel mehr, was zu dem Ausfall führte.

Anonym hat gesagt…

Nun endlich könnte ich wieder Online-Zocken doch leider geht es jetzt nicht!WAs auch immer der Grund dafür ist, sie sollen hin machen sonst sterbe ich hier!Für den Hacker fordere ich eine Totesstrafe!!!!!!!

Oli hat gesagt…

@ Anonym 15:43 Uhr - Ich hoffe, das mit der Todesstrafe war satirisch gemeint...

Anonym hat gesagt…

Zocken kann man sein ganzes Leben noch, mir ist wichtiger zu erfahren wieviel die jetzt von mir wissen und ob ich jetzt mein Passwort ändern muss. Sony soll sich die Zeit nehmen und alle Sichrerheitslücken zu schließen.

Oli hat gesagt…

@ Anonym 09:26 Uhr - Unter dem neuen Wissen muss ich dir da zustimmen. Ich bin gespannt, wann von Sony wirklich mal brauchbare Infos kommen.

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...