Sonntag, 3. April 2011

Terror in Nordirland: Polizist stirbt bei Bombenanschlag

Terror in Nordirland - Polizist stirbt bei Bombenanschlag: Noch vor etwas mehr als 10 Jahren herrschte in Nordirland quasi Bürgerkrieg. Die Katholiken und die Protestanten des kleinen Landes bekriegten sich regelrecht. Auch Terrorismus spielte dabei eine wichtige Rolle. Hier ist vor allem die IRA zu nennen, deren Ziel es war die gesamte irische Insel vom Einfluss Großbritanniens zu befreien.

Erst 2005 legte die IRA die Waffen nieder. In einer Erklärung von damals hieß es: "Alle IRA-Einheiten sind angewiesen worden, ihre Waffen niederzulegen. [...] Wir glauben, dass es jetzt einen alternativen Weg gibt, (...) die britische Herrschaft in unserem Land zu beenden".

Seit 2009 kommt es in Nordirland aber wieder zu vereinzelten Anschlägen, zu denen sich eine Gruppierung namens Real IRA bekannt hat. Man vermutet, dass sich hinter der Real IRA Personen verbergen, die mit dem Niederlegen der Waffen nicht einverstanden gewesen sind.

Nun kam es in der Stadt Omagh zu einem neuerlichen Anschlag, bei dem ein Polizist durch eine Autobombe ums Leben kam. Der Sprengsatz sei unter dem Auto des Mannes platziert gewesen, er explodierte als der 25-jährige in den Wagen stieg.

Der irische Ministerpräsident Enda Kenny sprach von einem "abscheulichen und sinnlosen Terrorakt". Tatsächlich dürfte es den Terroristen vor allem darum gehen, den weitgehend befriedeten Konflikt innerhalb Nordirlands wieder auflodern zu lassen. Bislang hatten sie damit aber wenig Erfolg.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...