Samstag, 9. April 2011

Unlock iPhone 3GS unter iOS 4.3.1: Musclenerd plant Lösung über Basebandupgrade und anschließendem Downgrade

Unlock iPhone 3GS unter iOS 4.3.1 - Musclenerd plant Lösung über Basebandupgrade und anschließendem Downgrade: Ich hatte mich ja heute schon dazu geäußert, dass ich es sehr seltsam finde, dass sich das iPhone Dev Team schon länger nicht mehr zum Unlock für das iPhone 4 geäußert hat.

Daran hat sich in der Stunde, die dieser Post nun etwa her ist auch nichts geändert. Allerdings finden sich im Twitter-Feed des Musclenerd interessante Aussagen zum Unlock des iPhone 3GS mit den Basebands 5.14.02, 5.15.04, 5.16.01 und 5.16.02. Hier will der Hacker offenbar auf folgende Weise vorgehen.

Zunächst wird ein Upgrade auf das iPad Baseband 6.15.00 durchgeführt, wofür es bereits einen funktionierenden Unlock gibt, der allerdings gewisse Nebenwirkungen hat, wie die meisten Besitzer eines iPhone 3GS wissen dürften. So funktioniert das GPS mit dieser Lösung nicht mehr. Darüberhinaus treten aber auch noch andere Fehler auf. Der GPS-Bug ist nur der wichtigste.

Die Lösung sieht der Musclenerd nun in einem Downgrade auf das Baseband 5.13.04. Dieses wäre zu unlocken und würde dabei keinen Bugs aufweisen, wie die Vergangenheit zeigt. Bei Twitter schreibt der Hacker dazu.

"for those at 05.14, 05.15 or 05.16 I really don't see an unlock coming. Rather, it'll be: update to 06.15, then down to 05.13" und "(because the downgrade from 06.15 goal is much higher priority than explicit 05.14,05.15, or 05.16 unlock. Achieves same.)", schreibt der Hacker.

Musclenerd zum Unlock des iPhone 3GS

Die Sache hört sich auf dem Papier wirklich gut an. Erst der Basebandupgrade, um von den Exploits dieses Basebands profitieren zu können und auf diese Weise auf ein niedrigeres zu kommen, ist eine gute Lösung.

Allerdings sollte man bei diesen Aussagen nicht vergessen, dass es nur eine Skizze des Weges ist, der gegangen werden muss. Wie weit dieser Weg bereits gegangen ist, kann ich nicht einschätzen. Bis der iPhone 3GS-Unlock erscheint, könnte es noch einige Zeit dauern, zumal der Musclenerd betont hatte, dass der Unlock für das iPhone 4 Priorität hat. Geduld ist also weiter das Zauberwort für iPhone 3GS-Besitzer, die auf einen Unlock warten. Aber immerhin tut sich etwas.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...