Sonntag, 8. Mai 2011

Ägypten: Erneut Tote bei Zusammenstößen zwischen Muslimen und koptischen Christen

Ägypten - Erneut Tote bei Zusammenstößen zwischen Muslimen und koptischen Christen: Gemeinsame Feinde einen. Unter diesem Gesichtspunkt muss man auch das Verhältnis zwischen den Muslimen und der koptisch-christlichen Minderheit in Ägypten während der Revolution Anfang des Jahres sehen. In Hosni Mubarak hatte man einen gemeinsamen Feind. Daher stand man Seite an Seite auf dem Tahrir-Platz.

Nun ist Mubarak weg und die Kämpfe zwischen den beiden Religionen brechen wieder auf. Am Wochenende kam es zu Zusammenstößen zwischen Anhängern der beiden Glaubensrichtungen. Dabei sollen mindestens 9 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt worden sein. Die Kämpfe entbrannten in einem Arbeiterviertel im Nordosten Kairos, als eine Gruppe konservativer Muslime die koptische Kirche Sankt Mina attackierte und eine angeblich dort festgehaltene Christin befreien wollte, die zum Islam konvertieren wollte.

Während der Auseinandersetzungen wurde dann noch eine andere in dem Bezirk liegende Kirche in Brand gesteckt.

Tatsächlich zeigt dieser Vorfall, dass die ägyptischer Gesellschaft noch viel Arbeit vor sich hat auf dem Weg zu einer Demokratie. Zu dieser gehört es nämlich auch andere Religion zu akzeptieren und nicht mit Fackel und Heugabel bewaffnet loszuziehen, um beweisen zu wollen, wer der wahre Gott ist. Sollte in der Kirche wirklich ein Frau festgehalten worden sein, dann wäre dies ein Fall für die Polizei gewesen und nicht für einen wütenden Mob.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...