Montag, 16. Mai 2011

Ausschreitungen am Nakba-Tag: Palästinenser stürmen israelische Grenzposten

Ausschreitungen am Nakba-Tag - Palästinenser stürmen israelische Grenzposten: Der Nakba-Tag wird von den Palästinensern in Erinnerung an die Vertreibung aus ihrer Heimat gefeiert. Der Tag der Katastrophe findet nur einen Tag nach dem israelischen Unabhängigkeitstag statt. Vor 63 Jahren wurden die Palästinenser aus ihrer Heimat vertrieben. Das ist die Wurzel des Nahost-Konflikts.

Gestern loderte dieser erneut in einer Stichflamme auf. Tausende Palästinenser hatten sich im Westjordanland, im Gazastreifen, im Libanon und in Syrien versammelt, um gegen die Vertreibung zu protestieren und ihre Heimat zurückzufordern.

Dabei kam es zu den schlimmsten Ausschreitungen seit Jahren. Mehrere Menschen verloren ihr Leben, als sie versuchten Grenzposten Israels zu stürmen. Das israelische Militär schoss mit Tränengas und auch scharfer Munition zurück.

Trotzdem gelang es nicht immer, die aufgebrachte Menge zurückzuhalten. In den Golanhöhen, die Israel seit 40 Jahren besetzt hält, überwanden mehrere hundert Menschen die Grenze. Auch im Gazastreifen und an der Grenze zum Libanon versuchten Palästinenser auf israelisches Gebiet vorzudringen.

Der gestrige Tag zeigt das Konfliktpotential, das in der Region zu finden ist. Wenn Israel jetzt nicht mit ganz viel Fingerspitzengefühl vorgeht und Zugeständnisse an die Palästinenser macht, was zum Beispiel den Siedlungsbau betrifft, droht auf kurz oder lang eine dritte Intifada. Das hat der Sonntag deutlich aufgezeigt.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...