Freitag, 6. Mai 2011

CDU vor Beschlussfassung über Atompolitik: Endlagersuche auch außerhalb von Gorleben

CDU vor Beschlussfassung über Atompolitik - Endlagersuche auch außerhalb von Gorleben: Die CDU scheint ihre Kehrtwende in der Atompolitik nun auch innerhalb der Partei weiter festzurren zu wollen. Nach Informationen der Bild-Zeitung will das Präsidium am kommenden Montag einen Beschluss fassen, in dem man sich für eine Endlagersuche auch an anderen Standorten außer Gorleben, den Ausbau von Stromleitungen, Energieeinsparungen und gegen eine sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke in Deutschland aussprechen soll.

Gorleben soll demnach rasch zu Ende erkundet und danach sollen weitere Standorte geprüft werden. Namen werden dabei offenbar nicht genannt. Außerdem sei die sofortige Abschaltung aller Meiler mit der Begründung abgelehnt worden, dass die in einem Industriestandort wie Deutschland nicht möglich sei.

Darüberhinaus soll der Ausbau von Stromleitungen per Gesetz beschleunigt werden. Regionen die dadurch belastet würden, sollen evtl. Ausgleichszahlungen erhalten. Maßnahmen zur Einsparung von Energie sollen vorangetrieben werden. Als Beispiele werden hier intelligente Stromzähler und bessere Wärmedämmung an Gebäuden genannt. Das Papier soll insgesamt 6 Seiten umfassen.

Sollte der Beschluss wirklich in dieser Form existieren wird klar, dass die CDU tatsächlich willens ist die Energiewende zu vollziehen. Man muss nur noch gespannt sein, wie lang der Atem sein wird, nicht dass die Lobby am Ende doch wieder die größere Ausdauer hat.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...