Sonntag, 8. Mai 2011

Coca Cola wird 125 Jahre alt: Kultgetränk feiert Geburtstag

Coca Cola wird 125 Jahre alt: Kultgetränk feiert Geburtstag: Es ist genau 125 Jahre her, da erfand der Arzt und Apotheker John Smith Pemberton in Atlanta das Rezept für Coca Cola, ein Rezept, das bis heute streng geheim ist.

Eigentlich war Pemberton damals auf der Suche nach einem Mittel gegen Kopfschmerzen, probierte ein wenig herum und stieß schließlich am 8. Mai 1886 auf die "Wundermixtur" der Cola. Zuerst verkaufte er das Getränk für fünf Cent pro Glas und weckte deutliches Interesse bei den Kunden, die gar nicht genug von seiner Mischung bekommen konnten. Vor allem Kinder konnte er mit dem Getränk überzeugen.

Nur zwei Jahre nach seiner sensationellen Erfindung starb Pemberton und Asa G. Candler erwarb die Rechte an dem beliebten Getränk. 1892 gründete er die Coca Cola Company, die es bis heute gibt und füllte wenig später die Cola erstmals in Flaschen ab. Es dauerte bis zum Jahr 1929, als die erste Cola-Flasche auch Deutschland erblickte und auch hier kam das Getränk gut an.

Inzwischen gibt es auch nicht nur die Coca Cola, auch die Cola Light oder die Cola Zero kommen gut an, zudem zahlreiche Geschmacksvariationen. Heute feiert das legendäre Rezept seinen 125. Geburtstag, nur gegen Kopfschmerzen setzt man es nicht wirklich ein...

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...