Dienstag, 10. Mai 2011

DSDS 2011 Siegersong "Call My Name": Klaute Dieter Bohlen bei One Republic?

DSDS 2011 Siegersong "Call My Name": Klaute Dieter Bohlen bei One Republic?: Am vergangenen Samstag wurde Pietro Lombardi zum neuen Superstar gekürt. Im Finale konnte er sich knapp gegen Konkurrentin und Freundin Sarah Engels durchsetzen und gewann die 8. Staffel DSDS.

Mit seinem Sieger-Titel "Call My Name" ist er direkt auf Platz 1 der Downloadcharts eingestiegen, Erfolg kündigt sich an, doch zugleich gibt es Spekulationen, ob Dieter Bohlen, aus dessen Feder der Sieger-Song stammt, beim Komponieren nicht geklaut hat.

In zahlreichen Fan-Foren wird beschrieben, dass "Call My Name" sehr an den Titel "Marchin' On" von One Republic erinnert. Dieser Song kam im Jahr 2010 raus und landete auf Platz 6 der deutschen Charts. Musikwissenschaftler Dr. Klaus Frieler von der Uni Hamburg vermutet, dass Dieter Bohlen zumindest von dem One Republic-Hit inspiriert wurde: "Es gibt zwischen den beiden Songs sehr starke Parallelen. Die Ähnlichkeit läuft auf verschiedenen Ebenen: Rhythmus, Tempo, Arrangement."

Gegenüber der B.Z. gesteht er Bohlen jedoch handwerkliches Geschick beim Schreiben des Songs zu: "Wenn er abgekupfert hat, dann sehr gut. Der erste Strophenteil von ‚Call My Name’ ist dem von ‚Marchin On’ fast identisch. Die zweite Strophe unterscheidet sich dann. Beim Refrain ist es auch so: Der erste Teil hat sehr ähnliche Akkorde, die dann in leicht unterschiedliche Richtungen gehen."



Und zum Vergleich "Marchin' On" von One Republic:



Die Summe der Indizien spreche für ein Plagiat, so der Musikwissenschaftler. Das wird den Verkauf aber mit Sicherheit nicht trüben.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...