Montag, 2. Mai 2011

Energiewende in der Praxis: Offshore-Windpark Baltic 1 geht ans Netz

Energiewende in der Praxis - Offshore-Windpark Baltic 1 geht ans Netz: Wie die Energiewende in der Praxis aussehen könnte, kann man am heutigen Tag gut am Offshore-Windpark Baltic 1 erkennen. Das Windkraftwerk geht am Montag ans Stromnetz und soll fortan knapp 50 Megawatt Strom erzeugen, wodurch rund 50.000 haushalte zu versorgen sind.

Der 16 Kilometer vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst liegen und aus 21 Rotoren bestehende Windpark ist der erste rein kommerzielle Park dieser Art in Deutschland. Er soll im Laufe des Tages von Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeweiht werden. Bauherr von Baltic 1 ist der Energieversorger Energie Baden-Württemberg (EnBW).

Die Politik feiert den Windpark als deutliches Zeichen für den Wandel. Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister, Jürgen Seidel, sagte: "Das Zeitalter der regenerativen Energien wird auf eine neue Stufe gehoben".

Ob das Zeitalter der erneuerbaren Energien mit Baltic 1 wirklich auf eine neue Stufe gehoben wird, kann man wohl in Zweifel ziehen. Man darf dabei nämlich nicht vergessen, dass es nicht nur mit dem Aufbau von Windrädern getan ist. Es müssen auch die entsprechenden Leitungen zur Verfügung stehen. Hier kommt auf die Politik noch jede Menge Arbeit zu.

Ich hoffe und bin eigentlich auch recht zuversichtlich, dass es auf die dringendsten Fragen in den nächsten Wochen antworten geben wird. Hoffentlich fallen diese so, dass man von einer echten Wende sprechen kann.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...