Mittwoch, 11. Mai 2011

Forsa-Wahltrend: Grüne verlieren erstmals seit Wochen an Zustimmung

Forsa-Wahltrend - Grüne verlieren erstmals seit Wochen an Zustimmung: Der wöchentliche Forsa-Wahltrend für das Magazin 'stern' und den TV-Sender RTL zeigt, dass sich die Grünen nicht auf ihrem derzeitigen Höhenflug ausruhen können.

Im Vergleich zur Vorwoche verlor die "Partei der Stunde" 2 Punkte und käme demnach derzeit auf 26 Prozent. Die SPD kann davon profitieren und gewinnt einen Punkt. 22 Prozent würden sich in dieser Woche laut Forsa für die Sozialdemokraten entscheiden. Ein mögliches grün-rotes Bündnis käme damit auf gemeinsam 48 Prozent.

Die absolute Mehrheit wäre wohl sicher, vor allem weil die FDP den Einzug in den Bundestag erneut verpassen würde. Die Liberalen verharren weiter bei 4 Prozent. Auch die CDU kann im Vergleich zur Vorwoche keine Gewinne verbuchen. Sie liegt unverändert bei 31 Prozent.

Die Linkspartei kann leichte Zugewinne erzielen und liegt statt 8 Prozent in der Vorwoche in dieser Woche bei 9 Prozent. Andere Parteien würden derzeit 8 Prozent der Stimmen erhalten.

Für Forsa-Chef Manfred Güllner hängt das dahinsiechen der FDP vor allem mit Guido Westerwelle zusammen. Der 'Hannoverschen Neuen Presse' sagte er: "So lange Guido Westerwelle Außenminister bleibt, wird sich das Bild der FDP nicht wesentlich bessern können". Er fügte hinzu, dass auch das Verjüngen der FDP-Spitze kaum einen Einfluss hat, weil Jugendlichkeit alleine nicht hilft, wenn man kein anderen Fähigkeiten hat.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...