Dienstag, 31. Mai 2011

Forsa-Wahltrend: SPD kann 3 Punkte zulegen, Union auf Jahrestief

Forsa-Wahltrend - SPD kann 3 Punkte zulegen, Union auf Jahrestief: Der wöchentliche Wahltrend des Meinungsforschungsinstituts Forsa aus dieser Woche liefert die Erkenntnis, dass die SPD vom Wahlerfolg in Bremen profitieren kann. Hingegen nimmt die Union durch die Niederlage offenbar auch auf Bundesebene Schaden.

Der im Auftrag des Magazin 'stern' und des TV-Senders RTL durchgeführten Umfrage zu Folge kommen CDU und CSU in dieser Woche lediglich auf 30 Prozent. Das sind zwei Punkte weniger als bei der letzten Umfrage vor einer Woche. Auch die FDP muss wieder Boden hergeben. Die Liberalen kämen in dieser Woche auf 4 Prozent und würden den Einzug in den Bundestag verpassen. Gemeinsam wäre Schwarz-Gelb damit bei 34 Prozent.

Ganz anders sieht die Situation im rot-grünen bzw. grün-roten Lager aus. Für SPD und Grüne würden sich derzeit 50 Prozent der Wählerinnen und Wähler entscheiden. Die Sozialdemokraten können dabei 3 Punkte gut machen und liegen damit nun bei 24 Prozent. Die Grünen verharren bei 26 Prozent und würden demnach den Kanzler in einer Koalition mit der SPD stellen. Die Linkspartei verliert einen Punkt und kommt auf 8 Prozent. Sonstige Parteien würden ebenfalls 8 Prozent erreichen.

In den Augen von Forsa-Chef Manfred Güllner sind die Verluste der CDU mit der aufkommenden Debatte über die Großstadtkompetenz der Partei und der lauter werdenden Kritik am Kurs von Angela Merkel zu erklären. Die Wähler seien verunsichert, so Güllner. Tatsächlich dürfte die Unruhe in der Union noch größer werden, wenn die Partei unter die psychologisch wichtige Marke von 30 Prozent fällt.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...