Montag, 9. Mai 2011

Garmisch-Partenkirchen sagt 'Ja' zu Olympia 2018

Garmisch-Partenkirchen sagt 'Ja' zu Olympia 2018: Die Bewerbung von München und Garmisch-Patenkirchen für die olympischen Winterspiele im Jahr 2018 hat gestern eine wichtige Hürde genommen. Eine Mehrheit der Stadt am Fuße der Zugspitze sprach sich gestern in einem Bürgerentscheid für Olympia 2018 aus.

Gegen 21 Uhr stand das Ergebnis der Abstimmung fest. Die Befürworter jubelten. 58,07 Prozent der knapp 21.000 zur Abgabe ihrer Stimme aufgerufenen Bürger stimmt für die olympischen Spiele. Damit kann die Stadtverwaltung die Bewerbung weiter voll unterstützen. Bürgermeister Thomas Schmied sagte: "Wir wissen nun, was die Bevölkerung will".

Die Gegner der Olympia-Bewerbung schafften es mit ihrem Antrag nur auf 49,41 Prozent der stimmen. Der Mitinitiator des Bürgerentscheids Axel Doering vom Netzwerk 'NOlympia' sagte zum Ergebnis: "Ich hätte mir natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht". Man wolle die Bewerbung aber weiter kritisch begleiten.

Rein rechtlich hat der Bürgerentscheid keine Bindung. Man geht allerdings davon aus, dass die Bewerbung schlechtere Chancen beim IOC gehabt hätte, wenn sich die Bevölkerung von Garmisch-Patenkirchen gegen Olympia ausgesprochen hätte.

Interessant finde ich die Diskrepanz in den Abstimmungsergebnissen. 58,07 Prozent sprachen sich für Olympia aus und 49,41 Prozent dagegen. Daraus ergibt sich für mich die Konsequenz, dass es Leute gegeben hat, die für beide Anträge gestimmt haben, also quasi für und gleichzeitig auch gegen Olympia.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...