Dienstag, 10. Mai 2011

iPhone-Unlock: Downgrade kommt für 3GS vor Unlock für Basebands

iPhone-Unlock - Downgrade kommt für 3GS vor Unlock für Basebands: Nachdem es wochenlang keine Aussage vom Musclenerd bezüglich eines Unlocks gegeben hat, bin ich ja schon froh, dass er sich heute mal wieder in diese Richtung geäußert hat, auch wenn es dabei leider nicht um das iPhone 4 sondern um den Unlock für das iPhone 3GS (bzw. auch iPhone 3G) und dessen Basebands ging.

Der Musclenerd betonte bei Twitter, dass es, sollte die Downgrade-Idee funktionieren, keinen speziellen Unlock für die iPhone 3GS-Basebands 5.14, 5.15 und 5.16 geben wird, weil dieser dann überflüssig sei. Das ist logisch und nachvollziehbar. Warum sich die doppelte Arbeit machen, wenn man bereits eine Lösung hat?

Bei Twitter hieß es dazu: "if the downgrade idea works, it will come out before (and so obviate any need for) any 5.14/5.15/5.16 unlock".

Musclenerd zum Baseband-Downgrade

Die hier gemeinte Variante funktioniert zunächst über das Upgrade zum iPad-Baseband 06.15. Hier ist eigentlich schon ein Unlock möglich. Jedoch muss man dann damit leben, dass zum Beispiel das GPS nicht mehr richtig funktioniert. Daher planen die Hacker eigentlich schon, seit der eben genannte Unlock im Herbst letzten Jahres erschienen ist, eine Downgrade-Option zu entwickeln, mit der man vom Baseband 06.15 auf eines kommen sollte, das zu knacken ist, ohne dass dabei Bugs auftreten.

Leider wird aus dem getwitterten des Musclenerds nicht erkenntlich, wie weit er mit der Entwicklung einer solchen Variante ist. dazu kommt, dass ich mich daran erinnere, dass das Dev-Team einst ausdrückte, dass man zunächst am Unlock für das iPhone 4 arbeiten wolle, bevor man sich der Downgrade-Möglichkeit widmet. Vom Unlock für das aktuelle iPhone und dessen Basebands 02.10.04, 03.10.01 und 04.10.01 ist allerdings seit Wochen gar nichts mehr zu hören.

Mal sehen, wie sich diese Sache weiterentwickelt. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und euch mit Neuigkeiten versorgen, wenn es denn dann mal welche gibt. Wer weiß, vielleicht werden wir ab jetzt ja wieder mit Informationen überflutet.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

4 Meinungen:

Anonym hat gesagt…

naja..... ich glaube den musclenerd garnichts mehr, bin seit 6 monaten auf 4.1,da kam nichts nach grossen versprechungen,jetzt schon 2 monate ruhe, keine infos über den unlock, nck unlock, kein ja es geht und kein nein es geht nicht ?? An was arbeiten die gerade? iphone 4 unlock hat grösste priorität, und jetzt doch der downgrade vom ipad baseband, die bringen nur updates für ultrasn0w um die basebands die schon 1 jahr zu knacken sind unter den neuen FW zum laufen zu bringen.
die gevey sim bringts auch, und man muss NICHT 112 wählen um sie zu aktivieren ^^

Oli hat gesagt…

@ Anonym 13:21 Uhr - Ich kann dich verstehen. Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass es in Deutschland schon Fälle gab, bei denen die Nutzung einer TurboSIM zur Anzeige gebracht wurde, unabhängig von dem 112 Problem.

Anonym hat gesagt…

ich habe jetzt seit ende september 2010 ein iphone 4 aus den usa, war auch bisher immer geduldig mit dem warten auf einen unlock

ich denke mal nach 8 monaten kann ich sagen: ich glaube nicht mehr daran das ein unlock von denen kommen wird und denke mir auch das die sich viel zu schade sind um endlich zuzugeben das sie keinen massentauglichen unlock rausbringen können

aber warum schwäche zeigen, hauptsache man kann posen weil man hacken kann

naja mir kanns egal sein, werd mir jetzt ne illegale turbosim zulegen

Oli hat gesagt…

@ Anonym 14:53 Uhr - Ich kann sogar verstehen. Es wirkt wirklich so, als würde es keinen Unlock geben.

Bei der TurboSIM musst du dir aber über das Risiko bewusst sein. Augenscheinlich bist du das aber.

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...