Dienstag, 10. Mai 2011

Rochade bei der FDP: Brüderle soll Fraktionschef werden und Rösler Wirtschaftsminister

Rochade bei der FDP - Brüderle soll Fraktionschef werden und Rösler Wirtschaftsminister: Bei der FDP bahnt sich offenbar doch noch ein größerer Personalwechsel an. Nachdem Beobachter den gesamten gestrigen Tag von einem "Hauen und Stechen" hinter den Kulissen um die Postenverteilung sprachen, stand am Abend fest, dass der bisherige Wirtschaftsminister Rainer Brüderle wohl aus seinem Amt weichen und dafür den Fraktionsvorsitz von Birgit Homburger übernehmen soll.

Neuer Wirtschaftsminister könnte demnach der designierte FDP-Chef Philipp Rösler werden, der bisher den eher schwierigen Posten des Gesundheitsminister bekleidete. Als Wirtschaftsminister könnte Rösler künftig häufiger gute Nachrichten überbringen, was seiner Beliebtheit und damit auch der der FDP helfen könnte. So wird zumindest das Kalkül bei den Liberalen sein.

Verliererin der ganzen Verschiebung ist eindeutig Birgit Homburger, die ihren bisherigen Posten wohl heute bei der Abstimmung der Bundestagsfraktion verlieren wird. Gerüchteweise ist zu hören, dass sie einen Posten als Staatsekretär übernehmen soll.

Wie auch immer der heutige Tag ausgeht, die FDP hat in meinen Augen wieder keine gute Figur gemacht. Das ewige Gezerre um die Positionen dürfte auch innerhalb der Liberalen einiges an Misstrauen und Missgunst erzeugt haben. Unter diesen Voraussetzungen ist es nur schwer vorstellbar, dass Philipp Rösler die Partei wieder aus der Bedeutungslosigkeit führen kann.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...