Mittwoch, 25. Mai 2011

Syrien betrieb laut IAEO geheimes Atomprogramm

Syrien betrieb laut IAEO geheimes Atomprogramm: Einem gestern durch die IAEO verteilten Bericht zu Folge hat Syrien jahrelang ein geheimes Atomprogramm betrieben. Demnach sei eine im Jahr 2007 durch Israel zerstörte Anlage in Al Kibar mit großer Wahrscheinlichkeit ein beinahe fertiggestellter Atomreaktor gewesen.

"Ungeachtet der Verlustes wichtiger Informationen, unter Berücksichtigung der ursprünglichen Vorwürfen und der syrischen Reaktion dazu, sowie aller der IAEA vorliegenden Informationen kommt die Behörde zu dem Schluss, dass das zerstörte Gebäude sehr wahrscheinlich ein Atomreaktor war (...)", heißt es dem Bericht zu Folge.

Demnach fanden Prüfer der Atomenergiebehörde auf dem zerstörten Gelände Spuren von Uran, die nicht natürlichen Ursprungs sein konnten. Hinzu käme, dass Damaskus nie ausreichend mit der IAEO zusammengearbeitet habe.

Syriens Regime selbst bestreitet die Vorwürfe. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts dürfte tatsächlich kein Zufall sein. Der Westen hatte die Atomenergiebehörde in den letzten Wochen deutlich zu einer härteren Haltung gegenüber Syrien gedrängt. Die jetzt erfolgte Bericht könnte die Grundlage zu weiteren Sanktionen gegen das syrische Regime bilden.

Angesichts des brutalen Vorgehens gegen Aufständige im Land, bei dem es inzwischen mehr als 1.000 Todesopfer gegeben haben soll, hat die EU ihre Sanktionen erst am Montag verschärft. Gestern folgte auch die Schweiz mit der Sperrung der Konten des Assad-Clans.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...