Mittwoch, 11. Mai 2011

Syrien: Lage in Homs eskaliert, Panzer beschießen Wohngegend

Syrien - Lage in Homs eskaliert, Panzer beschießen Wohngegend: Die Lage in Syrien hat heute offenbar eine neue Eskalationsstufe erreicht. Offenbar eröffneten Panzer und schwere Artillerie im Laufe des Tages das Feuer auf Wohngegenden in der Stadt Homs. Ärzte aus dem Krankenhäuser von Homs berichten, dass dabei mindestens 9 Zivilisten getötet und zahlreiche weitere verletzt worden sind.

Ein Menschenrechtsaktivist berichtete: "Homs bebt, überall sind Explosionen zu hören vom Beschuss durch Panzer sowie von schwerem Maschinengewehrfeuer".

Die Militäraktion ist offenbar eine Reaktion auf eine neuerliche Demonstration in Homs vom Dienstag. Trotz scharfen Maßnahmen des Militärs versammelten sich die Menschen auf der Straße.

"Das Regime setzt auf die Verliererkarte, indem es Panzer in die Städte schickt. Die Syrer haben das Blut ihrer Landsmänner gesehen", erklärte eine andere Aktivistin.

Tatsächlich scheint dieses mal etwas anders zu sein. Wie der arabische TV-Sender al-Arabija und verschiedene Internet-Foren der Opposition berichten, stieß die Armee bei ihrem Angriff auf Gegenwehr. Bislang gab es keine Berichte in diese Richtung. Es ist unklar, ob es sich dabei um Kämpfe mit Soldaten handelt, die sich gegen das Regime gestellt haben, oder um welche mit bewaffneten Zivilisten.

Egal wer gegen wen kämpft, wenn die Berichte stimmen sollten, könnte der Funke auf andere Gebiete Syriens übergreifen und so ein ähnlicher Bürgerkrieg entstehen, wie man ihn derzeit in Libyen erleben kann.



Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...