Mittwoch, 25. Mai 2011

Zahl der EHEC-Opfer steigt: Grund zur Panik besteht trotzdem nicht

Zahl der EHEC-Opfer steigt - Grund zur Panik besteht trotzdem nicht: Leider sind am Mittwoch offenbar zwei weitere Menschen an einer Infektion mit dem EHEC-Erreger verstorben. Eine der Frauen war 41 Jahre alt und stammte aus Niedersachsen. Die andere sei bereits 89 Jahre alt und aus Schleswig-Holstein gewesen.

Beide Frauen litten am für die schwere Verlaufsform einer EHEC-Infektion typischen hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS), das mit Blutarmut und Nierenversagen einhergeht. Die Zahl der Todesopfer in Deutschland stieg damit auf vier.

In den nächsten Tagen könnten auch noch weitere Opfer hinzukommen.. Laut Robert Koch-Institut werden in Deutschland derzeit noch etwa 80 Personen mit der schweren Verlaufsform der Infektion behandelt.

Ich möchte dennoch noch einmal darauf hinweisen, dass aktuell kein Grund zur Panik besteht. Die Todesopfer sind sehr bedauerlich und ich möchte den Angehörigen mein tiefstes Beileid aussprechen, was aber einige Medien derzeit betreiben, ist nicht als Panikmache. Wenn ich schon lese "Killer-Keim"...

Welche Zeitung diesen Ausdruck verwendet, könnt ihr euch sicherlich denken. Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal an die Schweinegrippe von vor zwei Jahren erinnern. Damals wurde auch schon fast der Weltuntergang verkündet und am Ende starben bedauerlicher Weise Menschen an der Schweinegrippe. Die Zahl der Opfer lag aber weit unter der einer normalen saisonalen Grippewelle.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...