Freitag, 10. Juni 2011

138 Millionen Euro Gewinn: Bundesliga ist Finanz-Europameister

138 Millionen Euro Gewinn - Bundesliga ist Finanz-Europameister: Die Bundesliga gilt als eine der besten Ligen der Welt. Allerdings muss sie sich hierbei immer noch hinter Spanien und England anstellen, wie das Ranking der UEFA beweist.

Nichtsdestotrotz liegt die Liga in einem Bereich eindeutig an der Spitze. Wirtschaftlich steht keine andere Liga in Europa so gut da wie die Bundesliga. Einer Erhebung für die Saison 2009/2011 der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte zu Folge setzte die Bundesliga 1,66 Milliarden Euro um. Daraus entstanden Gewinne für die Vereine in Höhe von insgesamt 138 Millionen Euro. Setzt man diese Zahlen ins Verhältnis stehen sich Gewinne und Umsätze mit 8,3 Prozent gegenüber. Auf diesen Wert kommt keine andere Liga auch nur annähernd.

Die englische Liga FA zum Beispiel setzte mit 2,5 Milliarden Euro zwar deutlich mehr um, konnte den Vereinen aber nur Gewinne von 100 Millionen Euro bescheren. Das Verhältnis liegt hier bei rund 4 Prozent.

Die italienische und die französische Liga machten unter dem Strich sogar jeweils Verluste von knapp 100 Millionen Euro.

In diesen Zahlen zeigt sich das gute Management der DFL und der Vereine. Macht man so weiter, wird man wohl auf lange Sicht zu den besten Ligen der Welt gehören. Dazu kommt, dass die Bundesligavereine die treuesten Fans zu haben scheinen. 42.700 Zuschauer sahen die Spiele der Saison 09/10 im Schnitt. Dieser Wert ist ebenfalls Spitze in Europa.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...