Donnerstag, 9. Juni 2011

Anteil von Frauen ein Führungspositionen auf neuem Rekordwert

Anteil von Frauen ein Führungspositionen auf neuem Rekordwert: Sollten am Ende doch diejenigen Politiker recht behalten, die behaupten, dass man in Deutschland keine Frauenquote braucht und sich das Problem mit der Zeit von alleine erledigt?

Einer neuen Auswertung des Statistischen Bundesamts zu Folge könnte es tatsächlich so kommen. Demnach befindet sich der Frauenanteil in Führungspositionen innerhalb der deutschen Wirtschaft auf einem historischen Höchststand.

Rund 28 Prozent der Spitzenpositionen in privaten Unternehmen sind mit Frauen besetzt. Dieser positive Trend könnte sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Denn gerade im Bereich der jüngeren Führungskräfte unter einem Alter von 39 Jahren liegt der Frauenanteil mit 38 Prozent noch einmal deutlich höher. Jenseits einem Alter von 40 Jahren liegt er hingegen nur bei 22 Prozent.

Allerdings ist trotzdem nicht alles Gold was glänzt. Im Vergleich zum Anteil der Frauen an der erwerbstätigen Bevölkerung, der derzeit bei 45,6 Prozent liegt, befinden sich immer noch zu wenige Frauen in Spitzenpositionen. Besonders verheerend und möglicherweise auch eine Frauenquote rechtfertigend wird die Statistik bei Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten. Hier liegt der Frauenanteil nämlich nur bei 17 Prozent.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass sich die Statistik in die richtige Richtung bewegt, es allerdings noch einzelne Felder gibt, in denen die Politik evtl. eingreifen muss.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...