Freitag, 3. Juni 2011

Druck auf USA wächst: Ratingagentur Moody's droht mit Herabstufung

Druck auf USA wächst - Ratingagentur Moody's droht mit Herabstufung: Die Weltwirtschaft würde vermutlich wieder ins Wanken geraten, wenn die großen Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit der USA tatsächlich herabstufen und damit das Risiko von Anlagen in den USA höher bewerten. Im Gegenzug würden die USA nur schwerer Kredite bekommen.

Vor einigen Wochen bereits senkte Standard & Poor's die Aussicht auf das Rating der USA auf negativ. Dies bedeutet, dass eine Herabstufung von AAA im Bereich des möglichen liegt. Nun zog auch noch Moody's nach. Die Experten bewerteten die Aussicht auf die Kreditwürdigkeit der USA mit Blick auf die drohende Zahlungsunfähigkeit im August diesen Jahres mit negativ.

Beobachter gehen davon aus, dass mit dem Schritt die politischen Lager in den USA unter Druck gesetzt werden sollen. Die Schuldenobergrenze von 14,3 Billionen Dollar würden Anfang August erreicht. Die USA könnten ab diesem Zeitpunkt keine Kredite mehr aufnehmen und wären zahlungsunfähig.

Normalerweise wurde in der Vergangenheit in solchen Fällen immer die Schuldengrenze einfach angehoben. Da im Kongress, der darüber entscheidet, die politische Opposition zu Präsident Barack Obama eine Mehrheit hat und die Grenze nicht erhöhen will, könnte das geschilderte Szenario eintreten.

Allerdings dürften sich Republikaner und Demokraten im letzten Moment doch noch einigen. Eine Abstufung der USA hätte einfach zu große Folgen, als dass man sie wegen innenpolitischen Spielchen in Kauf nehmen könnte.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...