Montag, 20. Juni 2011

Fußballstadien bald alkoholfrei?: Hessens Innenminister fordert Bierverbot!

Fußballstadien bald alkoholfrei? - Hessens Innenminister fordert Bierverbot!: Das Bier gehört für viele Männer einfach zum Fußball dazu. Egal ob zu Hause auf dem Sofa oder live im Stadion. Der Bierkonsum steigt zu Fußballspielen immer besonders deutlich an. Damit könnte nun aber bald Schluss sein, zumindest was den Bierausschank im Fußballstadion betrifft.

Hessens Innenminister Boris Rhein (CDU) will sich für ein Alkoholverbot in Stadien einsetzen. Rheins Wort könnte dabei besondere Gewicht haben, da er derzeit Vorsitzender der Innenministerkonferenz (IMK) ist.

"Der Konsum muss drastisch reduziert werden, weil er die Fans oft erst völlig enthemmt. Ich halte deshalb ein Alkoholverbot in Fußball-Stadien und im öffentlichen Nahverkehr für sinnvoll", sagte er gegenüber der 'Bild'-Zeitung.

Dabei scheint sich der Vorstoß nicht direkt gegen den alltäglichen Fußballfans zu richten. Für Rhein sind es vor allem die sog. 'Ultras', die gebremst werden müssen, wie ein neues Gutachten der Deutschen Hochschule der Polizei belege. "Die Ultras kultivieren einen Männlichkeitskult, pflegen eine ausgeprägte Homophobie, verherrlichen Gewalt und lieben die öffentliche Provokation", so der Innenminister. Die Zahl der Hooligans würde abnehmen, dafür die der Ultras stark zunehmen.

Eine solche Regelung könnte durch aus sinnvoll sein. Allerdings würde man dem Fußball durch ein Alkoholverbot vielleicht auch ein Stück weit seine Kultur nehmen.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...