Dienstag, 7. Juni 2011

iPad 2-Jailbreak: Musclenerd warnt nach WWDC 2011 vor iOS 5.0-Betas

iPad 2-Jailbreak - Musclenerd warnt nach WWDC 2011 vor iOS 5.0-Betas: Apple hat seinen WWDC 2011 gestern Abend gestartet. Steve Jobs persönlich stellte die Neuerungen aus der Softwareschmiede in Cupertino vor. Aus Sicht der Jailbreak- und Unlock-Gemeinde dürfte sicherlich der Ausblick auf iOS 5.0 am interessantesten gewesen sein.

Dies lässt sich zum Beispiel daran erkennen, dass der Musclenerd, die Keynote aufmerksam verfolgt zu haben scheint. Nach knapp einer Woche Sendepause veröffentlichte er rund um das Thema iOS 5.0 auf Twitter insgesamt acht Tweets. Für genügend Neuigkeiten ist also gesorgt.

Die interessantesten Aussagen will ich hiermit kurz zusammenfassen. So sieht der Musclenerd beispielsweise keine Gefahr in den "Over-the-Air"-Updates, die mit iOS 5.0 Einzug halten werden. Er erklärte: "over-the-air delta updates of iOS should be fine for JBers (even if Apple didn't let you disable them, the JB itself can)"

Das heißt, selbst wenn Apple keine Möglichkeit schafft, die Option abzustellen, dann kann der Jailbreak dies erledigen. Auf diese weise kann ungewollten Updates vorgegriffen werden. Generell würde diese Neuerung eher Chancen eröffnen als welche Verbauen, weil neuer Code benötigt wird und dadurch auch wieder neue Bugs auftreten können.

Weiterhin erklärte der Musclenerd, dass iOS 5.0 wohl doch noch für das iPhone 3GS erscheinen wird. Augenscheinlich unterstützen die Beta-Versionen der Fimrware diese iPhone-Generation.

Die einen meinen Augen allerdings wichtigste Aussage trifft er bezüglich des iPad 2-Jailbreaks. Er warnt davor sein Tablet mit einer Beta-Version von iOS 5.0 auszustatten, weil sonst nicht mehr sicher ist, dass ein möglicher Jailbreak unter iOS 4.3.3 funktioniert.

In betreffendem Tweet heißt es: "WARNING: iPad2-GSM and iPad2-CDMA owners must stay clear of all 5.0 betas to stay eligible for any potential 4.3.3 JB".


Direkt bezüglich des Jailbreaks sind das zwar keine Neuigkeiten. Ich würde mich jedoch trotzdem an die Warnung halten. Umsonst wird sie der Musclenerd sicherlich nicht ausgesprochen haben. Bis sich die Hacker allerdings einen ersten Überblick über iOS 5.0 verschafft haben, wird es sicherlich noch einige Tage dauern.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

2 Meinungen:

Anonym hat gesagt…

Es gibt ja noch kein JB für iPad 2 und wenn eins kommen sollte, dann aber für das iOS 5. Denn ich denke nicht, dass nach den bekannt Neuerungen noch jemand auf 4.3.3 bleiben möchte nur für den JB oder?

Oli hat gesagt…

@ Anonym 11:50 Uhr - Naja, es geht ja um die Beta. Die sollte ohnehin nur für Entwickler zugängig sein.

Überdies musst du ja die Neuerungen mit den Vorteilen, die ein Jailbreak bietet abwiegen. Da könnte es schon Leute geben, die sich da eher für den JB entscheiden.

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...