Mittwoch, 1. Juni 2011

Keine Panik: Suche nach EHEC-Quelle beginnt von vorne

Keine Panik - Suche nach EHEC-Quelle beginnt von vorne: Eigentlich könnte man ja meinen, dass ganz Deutschland mittlerweile in Panik versinkt, wenn man sich die täglichen Schreckensmeldungen über die EHEC-Welle in den Medien zu Gemüte führt.

Gestern erst wurde klar, dass spanische Gurken doch nicht als Quelle für die Infektionen herhalten können. Auf diesen seien zwar EHEC-Erreger gefunden worden, aber eben andere als bei den derzeit infizierten Menschen. Kurz darauf gab es dann auch noch die Meldung, dass erstmals ein Mensch außerhalb Deutschlands an der Infektion gestorben ist.

Dass in Deutschland, wie eine gestern veröffentlichte Umfrage zeigt, nach welcher rund zwei Drittel der Deutschen keine erhöhte Angst um ihre Gesundheit haben, trotzdem keine Panik aufkommt, liegt wohl an der Erfahrung, die man in den letzten Jahren mit der Schweinegrippe und anderen Krankheiten gemacht hat. Auch bei diesen Fällen wurde in den Medien immer viel Wind um ein vergleichsweise eher laues Lüftchen gemacht.

Unterschätzen sollte man die EHEC-Welle trotzdem nicht, vor allem weil man noch nicht weiß, wodurch sie ausgelöst wurde. Dies bedeutet, dass die Zahl der Infektionen noch weiter ansteigen könnte. Möglicherweise wird man auch nie wissen, wodurch die Infektionen letztendlich ausgelöst wurden. Es ist durchaus denkbar, dass die entsprechende Quelle nach einiger Zeit selbst verschwindet.

Eine Grund für Panik sehe ich aber dennoch nicht, höchstens einen für Vorsicht.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...