Dienstag, 21. Juni 2011

Klimawandel: Meeresspiegel steigt so schnell, wie seit 2.000 Jahren nicht mehr

Klimawandel - Meeresspiegel steigt so schnell, wie seit 2.000 Jahren nicht mehr: Unser Klima verändert sich. Als Laie kann man das am besten an der gestiegenen Anzahl an Wetterextremen bemerken. Die Klimaforschung beweist den Klimawandel indes mit Studien. Eine solche Studie befasste sich jetzt mit den Auswirkungen auf den Meeresspiegel in den letzten 2.000 Jahren.

Die Gruppe vom Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) stellte dabei fest, dass der Meeresspiegel in den letzten 100 Jahren so schnell gestiegen ist, wie nie zuvor. Ihre Studie veröffentlichten die Forscher im Magazin 'Proceedings'.

Demnach war der Meeresspiegel im Zeitraum von 200 vor Christus bis 1000 nach Christus stabil. Danach sei er im Zuge der mittelalterlichen Warmzeit im Zeitraum von 1.000 bis 1.400 um 5 Zentimeter angestiegen. Danach hielt sich der Meeresspiegel bis zum Jahr 1.900 wieder konstant, um danach einen rasanten Anstieg hinzulegen. Bis heute stieg der Pegel um weitere 20 Zentimeter an.

"Damit ist dieser Anstieg um ein Mehrfaches schneller als alles, was es in den vorausgegangenen 2000 Jahren gegeben hat", sagte der Leiter der Forschungsgruppe Stefan Rahmsdorf.

Für die Untersuchung reisten die Wissenschaftler an die Atlantikküste der USA. Hier untersuchten sie fossile Ablagerungen von Einzellern, die je nach Meeresspiegel in einer bestimmten Höhe vorkommen. Es ist der erste durchgängige Nachweis für die Höhe des Meeresspiegels in den letzten 2.000 Jahren.

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen RSS-Feed oder verfolgt uns bei Facebook.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schickt euren Kommentar nur einmal ab. Bedenkt, dass bei uns jeder Kommentar eine Moderation durchläuft. Kommentare mit rechtswidrigen Inhalten, Beleidigungen und offensichtliche Werbung werden nicht freigeschaltet.

Ansonsten würden wir uns freuen, wenn ihr auch auf unserer Facebook-Fanpage mitdiskutiert.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...